Gesundheit durch Kraft der richtigen Entscheidung

Wer, Wie, Was & Wo

Hier erfährst Du mehr zu:  WER bei uns WAS macht, WAS für Kurse wir anbieten und WIE der Inhalt aussieht. Und natürlich auch, WO das Ganze statt findet. Nicht unbedingt in dieser Reihenfolge, aber das siehst Du sofort ;-)

Moin!

Das sieht wie ein Raum aus und ist auch einer. Hier finden alle Indoor-Aktivitäten & Veranstaltungen statt:

Yoga, Rückenschule, Einzeltraining, Coaching, Vorträge, Seminare,Themenabende und Gesprächskreise.

Unsere Räume sind leicht zu finden. Wir sitzen in Rendsburg im Uhrenblock (Kaiserstr. 26) in der Parterre Ebene, gleich rechts neben dem Eingang des Restaurant Ambrosia. 

Aquafitness, Wassergymnastik & Nordic Walking

finden nicht in unseren Räumen statt. Lageort und Anfahrtsbeschreibung findest Du ganz unten.

Soviel zu WO, kommen wir zu WER:

 

 

 

Walburga Weidenbach

ist staatlich geprüfte Gymnastik und Rückenschullehrerin. In der Regel leitet sie alle Kurse im Bewegungsbereich Du & Dein Körper.

Walburga ist seit über 20 Jahre in der Bewegung- und Präventiv-Branche tätig. Bevor sie vor ca. 10 Jahren ihre ersten Räume in Rendsburg bezog, war sie über 5 Jahre Leiterin eines Sport- und Gesundheitszentrums in Essen.

Walburga: "Ich habe Freude im Umgang mit Menschen jeden Alters, die etwas für Ihre Gesundheit, Fitness und verbesserte Lebensqualität tun möchten."

Walburga hat schon früh erfahren, was der Einsatz von Willen und richtiger Information auf Gesundheit bewirken kann. Als Kind hat sie geturnt, bis sie Probleme mit dem Körper bekommen hat.

Die Ärzte sagten ihr, sie solle sich einen Schreibtischjob aussuchen, da man hier nichts mehr machen kann und am Besten versucht, die Schäden in so engen Grenzen wie möglich zu halten. Das war vor über 30 Jahren.

Wäre Walburga dem Rat der Ärzte gefolgt, würde sie heute keinen ihrer Bewegungskurse wie Yoga, Rückenschule, Nordic Walking usw. anbieten können. Da sie es aber tut, muss irgend etwas passiert sein:

Sie hat mit 17 Jahren angefangen Yoga zu studieren UND regelmäßig zu praktizieren. Dadurch hat sie alle ihre Haltungsprobleme in den Griff bekommen. Die Zukunft, die man ihr prophezeite, ist nicht eingetroffen, weil sie sich anders entschieden hat. Aus diesem Grund arbeitet sie immer noch mit Menschen, um ihnen beizubringen, was alles möglich ist.


 

Laufende Bewegungskurse:

Neue Rückenschule, Sanftes Rückentraining & Rückenfit

Yoga, Kinder-Yoga & Yoga Slingstyle

 

Leistungsangebote & Ganzheitliche Konzepte für Privat und Beruf:

Büroaktiv

Gesundheit am Arbeitsplatz

Einzelunterricht

GHF - Ganzheitliche Fitness für Körper, Geist & Seele

 

 


Und hier etwas nähere Beschreibungen zu den obigen Angeboten:


 


Neue Rückenschule

In der Neuen Rückenschule findest Du Möglichkeiten, Deinen Rücken zu kräftigen und zu unterstützen, um den Anforderungen des Alltages besser gewachsen zu sein. Hierfür stehen unsere Fachkenntnisse aus Studium und über 20 jähriger Erfahrung im Bereich Prävention und Rückenschulung zur Verfügung.

Wichtig für Dich sind ein Grundmaß an anatomischen Kenntnissen und Zusammenhängen der Körperstatik. Dies erlernst Du im Kurs sowie verschiedene Übungen, die Dir helfen helfen können, ein rückengerechtes Verhalten zu entwickeln. Wie in allen Bewegungskursen sind Körperwahrnehmung und richtiges Zusammenspiel von Anspannung und Entspannung von großer Bedeutung. Rückenprobleme und gestörte >Körperwahrnehmung gehen oftmals Hand in Hand.

Viele Menschen können über gezielte Schulungen, ein schmerzfreies Rückenleben erhalten. Wie bei allen anderen Dingen im Leben, spielen bei Rückenproblemen mentale und emotionale Komponenten eine große Rolle. Darum wird Selbstreflexion und Selbsterkenntnis und Wege zur Veränderung mit angeregt.

Rückenfit und sanftes Rückentraining sind Angebote bzw. Einstiegskurse für unterschiedliche Bedürfnisse und können ein guter Einstieg sein, für eine dauerhafte Rückenübungsgruppe. Hier wird natürlich nicht nur der Rücken trainiert, sondern der ganze Körper rückengerecht mit einbezogen.

 

Yoga

Ist ein Übungsweg, der auf Jahrtausende alte Erfahrung zurückgreift. Um Yoga zu praktizieren muss man nicht Askese üben und im Himmalaya leben oder auf einem Nagelbrett sitzen.

Es gibt viele verschiedene Yoga-Systeme und neben einem Nutzen für den Körper beinhaltet Yoga immer auch eine spirituelle Komponente, die den Übenden oder die Übende zu Glück und Wohlbefinden sowie Einklang mit der Umwelt führen soll.

Die Yoga Bewegungen (Asanas), sind nicht an einen bestimmten Glauben gebunden, da Menschen aus den unterschiedlichsten Glaubensrichtungen auf der ganzen Welt Yoga praktizieren. Das macht aus der Sicht des Yogas auch Sinn. Yoga ist ein Weg, der jedem Menschen offen steht, der ihn gehen möchte. .

Yoga ist eine der besten Bewegungsformen für Gesundheit und erhöhtes Wohlbefinden. Neben Beweglichkeit und Kräftigung des gesamten Körpers, bietet es eine optimal Grundlage für innerer Ruhe und Verbesserung der Atmung mit all seinen positiven Nutzen für Körper, Geist und Seele.

In unseren Yoga-Kursen wird jede Person im Rahmen ihrer Möglichkeiten trainiert und individuell korrigiert, für ein Höchstmaß an persönlichem Nutzen.

Kinder Yoga ist eine sehr gute Trainingsform für Kinder, da neben einer Körperschulung auch mentale Ruhe und Stärke erlernt werden. Viel Kinder haben heute Haltungsschäden durch mangelnde Bewegung und schlechte Umgebungseinflüsse. Dies sind überflüssige Degeneration in einem Alter, wo die unbändige Kraft der Jugend sich eigentlich ausdrücken sollte.

Die Ausrede, dass die Umstände heute so schlecht sind, kann hier nur schwer in Betracht gezogen werden, wenn man sich einmal Kinder in ärmlichen Umständen zum Beispiel in Indien anschaut, die Yoga praktizieren. Die Umstände dort sind ganz gewiss viel schlimmer, als bei uns, trotzdem haben diese Kinder ein hohes Maß an physischer und geistiger Vitalität, die sie im Leben dort natürlich auch dringend benötigen.

Kranke Kinder sind ebenso wie all unsere Zivilisationskrankheiten ein Zeichen von starker geistiger Degeneration. Geistige Degeneration aus dem Grunde, weil der Körper durch bewusste Entscheidungen zu Gesundheit geführt wird. Schließlich entscheidet unser Geist, ob und wann wir trainieren. Der Körper glaubt dass, was wir ihm "sagen"

Im Hinblick auf Ganzheitlichkeit ist es aber auch wichtig zu bemerken, dass die Eltern ebenfalls ein wenig gefordert sind, wenn sie ihren Kindern Verbesserungen bringen wollen. Alle Schwächen der Kinder stehen und fallen mit dem Einsatz der Eltern!

Yoga Sling Style - Yoga in speziellen Aufhängungen. Hierbei wird ein gewisses Maß an Schwerelosigkeit erreicht und bestimmte Übungen erleichtert. Allerdings werden hierbei auch extrem gesundheitsfördernde Aspekte des Yogas gefördert, die ein gewisses Maß an körperlicher Fitness voraussetzen.

 

Büroaktiv und Gesundheit am Arbeitsplatz

Bei einer durchschnittlichen Arbeitszeit von 8 Stunden täglich verbringen wir fast ein Drittel unserer Zeit am Arbeitsplatz. Unter ungesunden Bedingungen zu arbeiten, entspricht oft reiner Profitgier. Für eine gewisse Zeit oder in Notsituationen ist dies sicherlich tolerierbar, aber auf Dauer zeigt es mangelnde Verantwortung für seine persönliche Gesundheit. Die Folgen sind in unserer Gesellschaft unverkennbar und kosten uns jedes Jahr hunderte von Milliarden Euro, während gewisse Industriezweige gnadenlos davon profitieren. Diese Einstellung hat nach unserer Überzeugung keine Zukunft mehr, wenn wir weiterhin auf diesem Planeten leben wollen.

Profitgier lässt sich durch gesunde Lebensweise niemals aufwerten. Wir leben im 21. Jahrhundert und haben Infrastrukturen und Technologien entwickelt, die es uns ermöglichen können, fast paradiesische Zustände auf diesem Planeten zu haben. Unser Streben gilt solchen Zielen und nicht der alleinigen kurzzeitigen Verbesserung von Umsätzen durch gesündere Mitarbeiter. Eine solche Sichtweise wäre einfach nur kurzsichtig und würde auch nur kurzfristige Leistung- bzw. Ertragssteigerungen bringen. Wir haben hierzu genügend negative Beispiele aus der Vergangenheit, aus denen wir ALLES lernen konnten.

Eine gesunde Firmenpolitik im 21. Jahrhundert ist an Stabilität und Gesundheit für den eigenen Betrieb UND der Umwelt sowie den Kunden orientiert. Mit einem solchen Ansatz lassen sich auch gute Gewinne erzielen.

Unwissenheit ist ein weitere Faktor, der recht schnell durch Eigenverantwortung und das richtige Wissen verändert werden kann. Hier setzen unsere Angebote an.

Büroaktiv bietet Training am Arbeitsplatz, dass auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Wie der Name schon sagt, wird dieses Training am Arbeitsplatz durchgeführt. Wir kommen zu Dir in die Firma und beraten bzw. trainieren Dich und Deine Angestellten dort.

Gesundheit am Arbeitsplatz holt etwas weiter aus und beleuchtet Gesundheit vor Ort aus ganzheitlicher Sicht. Neben physischen werden auch mentale Aspekte (Mobbing, Burn Out etc.) beleuchtet, aber auch Belastungsfaktoren, die oft übersehen werden, wie zum Beispiel Luftqualität oder Elektrosmog. Zu all diesen Themen werden Lösungsansätze erarbeitet und angeboten.

 

GHF - Ganzheitliche Fitness für Körper, Geist & Seele: W-Energetik in Aktion

W-Energetik hilft Dir durch geistig mentalen Ansatz Veränderungen zu einem Bereich Deiner Wahl anzuregen. Es ist ein System das auf Prinzipien geistiger Heilkunst beruht, aber den Augenmerk auf individuelle Veränderung richtet, nicht aufs Heilen.

Das GHF Programm ist ein Kurs, in dem Körper, Geist und Seele angesprochen und trainiert werden. Mehr dazu auf der Seite von Andreas:

https://www.usedtobesomebody.org/programm/

Andreas sieht sich als HeilKünstler. In näherem Sinne ist seine Arbeit die Kunst Heil zu re-aktivieren bzw. zu fördern. Heil ist eine Gesetzmäßigkeit, die niemandem gegeben werden kann, da jeder sie bereits besitzt.

Freiheit, Wahrheit & Evolution sind Kernaspekte von W-Energetik. Freiheit geht nicht ohne Wahrheit und der Weg dorthin ist Ent-Wicklung (Evolution).

Dein größter Gegner bist Du selber.

Ganz einfach, oder?

 


 

So, genug geschnackt, hier kommen:

 

Lageort und Anfahrtsbeschreibungen 

Die Gesundheitsschule Neubeginn ist direkt im Uhrenblock Rendsburg zu finden. Der Eingang liegt zwei Türen weiter rechts, wenn man vorm Eingang des Restaurants Ambrosia steht. Das Schwimmbad im Uhrenblock ist dann einfach noch eine Tür weiter. Wer das Ambrosia findet, findet auch uns. Und wenn Ihr auf Grund dieser Zeilen mal wieder ins Ambrosia geht, dann berichte Said, das wir seinen Laden dreimal erwähnt haben ;-)

 

Gesundheitsschule Neubeginn, Kaiserstr. 26, 24768 Rendsburg

Gesundheitsschule Neubeginn  |  04331 868 5778